Feste und Feiern im Schuljahr

Karnevalsfest

Es ist wieder soweit! Wir dürfen Karneval feiern!

Nach einer tollen Karnevalsparty in den Klassen geht es raus zum Karnevalsumzug durch die Nachbarschaft der Remigius-Grundschule!

Viele Leute jubeln den bunt verkleideten Kindern zu. Natürlich dürfen auch Kamelle und laute Musik nicht fehlen.

Adventssingen

In der Vorweihnachtszeit treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Remigius-Grundschule einmal wöchtenlich im Feierraum, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Außerdem tragen einige Kinder aus verschiedenen Klassen kurze eingeübte Gedichte, Lieder, etc. vor. Ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgt für ein weihnachtliches Ambiente.

Adventsfeier-/ basteln

Dieser Tag hat Tradition an der Remigius-Grundschule. Kinder und Eltern bastelten gemeinsam und schmückten die Klassenräume und das Schulgebäude. Natürlich durften auch die selbstgebackenen Kekse und Plätzchen nicht fehlen. Mit stimmungsvollen Liedern wurde die vorweihnachtliche Zeit freudig eingeläutet.

Schulfest

wird noch gefüllt

Ausgelassene Stimmung bei der Einführung der Schulregeln am Remigiustag

Unsere neuen Schulregeln wurden gemeinsam feierlich eingeführt. Zur Vorbereitung auf den Tag arbeiteten alle Kinder an unterschiedlichen Projekten, die sich mit den neuen Schulregeln befassten. So gestalteten beispielsweise die Drittklässler Graffitis zu den Schulregeln und die Viertklässler drehten sogar einen Film. In den ersten beiden Stunden bestaunten alle Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer MitschülerInnen. Anschließend folgte das große Highlight: nachdem alle Kinder ihre Zustimmung zu den Schulregeln mit einem Handabdruck besiegelten, tanzten Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und OGS-Mitarbeitende in der Discostunde zu den Lieblingshits der Kinder auf dem Schulhof. Auch die von unserem Förderverein gespendeten Donuts rundeten die Feier ab und sorgten für einen gelungenden Vormittag.

Online Krank melden

Hier können Sie Ihr Kind online krankmelden:

Benötigen Sie eine Anleitung

zur Krankmeldung
Bild anklicken

Neues aus dem Schulministerium

Hier finden Sie aktuelle Infos und Hinweise aus dem Schulministerium.

schulministerium.nrw.de

Hier geht es zu LMS.

Schulregeln

• Wir sind zu allen Menschen in unserer Schule freundlich und respektvoll.
  • Wir helfen anderen, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Wir halten unsere Schule und unsere Umwelt sauber und ordentlich.
  • Wir gehen sorgsam mit eigenen und den Sachen anderer um.
  • Wir lernen, arbeiten und spielen rücksichtsvoll.

an der Remigius-Grundschule