Kooperationspartner der Remigius Grundschule

Musikschule Borken

Die städtische Musikschule bietet auch in unseren schuleigenen Räumen Kindern die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen (Jekits) und am Orchester Kunterbunt teilzunehmen.

Wir arbeiten nach dem Jekiss-Konzept (Singen in der Grundschule) und haben einen Chor, der durch Mitarbeiterinnen der Musikschule betreut und geleitet wird.

Hin und wieder gibt es ein gemeinsames Schulsingen in der Turnhalle.

Kooperation mit: Mobile Jugendverkehrsschule im Kreis Borken

Die Grundschulen im Kreis Borken werden flächendeckend von vier mobilen Jugendverkehrsschulen versorgt. Alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgänge trainieren an vielen Hindernissen die sichere Beherrschung des Fahrrades im Schonraum, damit sie den Anforderungen der unterschiedlichen Situationen im Straßenverkehr immer bestens gewachsen sind. Die Lehrerinnen und Lehrer werden bei der Durchführung in der Praxis vom Betreuer der Jugendverkehrsschule unterstützt.

In den 3. und 4. Jahrgängen werden dann in Zusammenarbeit mit der Polizei und unter Einbeziehung der Eltern fahrpraktische Übungen im Straßenverkehr durchgeführt, die als Vorbereitung auf die Radfahrprüfung dienen.

Mein Körper gehört mir

Kooperation mit: Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück (Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“)

Im 4. Schuljahr besucht uns die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück und führt das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ auf. Anhand des Stückes werden die Kinder behutsam für die Thematik „Sexueller Missbrauch“ sensibilisiert und ermutigt, „Nein“ zu sagen.

Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St.Remigius Borken

In enger Kooperation mit unserer Kirchengemeinde feiern wir als katholische Schule der Stadt Borken regelmäßig Schulgottesdienste.

Diese finden zum Teil in der St.Remigius-Kirche, aber auch im Feierraum unserer Schule statt.

Dieses Angebot ist freiwillig, eine Betreuung aller Kinder wird gewährleistet.

Feuerwehr Borken

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Borken

Remigiusbücherei

Die Bücherei ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner. Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen zur Ausleihe und Information eine Vielzahl an Medien zur Verfügung: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Zeitungen und Zeitschriften, CDs, Tonkassetten, DVDs, CD-ROMs, Nintendo DS, Bilderbuchkinos. Das Projekt „Bibfit“ (siehe Projekte) bietet unseren Kindern in besonderer Weise die Möglichkeit, die Bücherei besser kennen zu lernen.

MENTOR-Verein

Seit dem Schuljahr 2023/24 freuen wir uns über die Unterstützung von dem MENTOR-Verein Borken.

Einige Kinder unserer Schulgemeinschaft haben jetzt eine Mentorin, die jede Woche in die Schule kommt und das Kind mit besonderer Lesezeit unterstützt.

Für dieses ehrenamtliche Engagement und die dadurch gewonne zusätzliche Lesezeit für unsere Kinder bedanken wir uns herzlich!

Online Krank melden

Hier können Sie Ihr Kind online krankmelden:

Benötigen Sie eine Anleitung

zur Krankmeldung
Bild anklicken

Neues aus dem Schulministerium

Hier finden Sie aktuelle Infos und Hinweise aus dem Schulministerium.

schulministerium.nrw.de

Hier geht es zu LMS.

Schulregeln

• Wir sind zu allen Menschen in unserer Schule freundlich und respektvoll.
  • Wir helfen anderen, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Wir halten unsere Schule und unsere Umwelt sauber und ordentlich.
  • Wir gehen sorgsam mit eigenen und den Sachen anderer um.
  • Wir lernen, arbeiten und spielen rücksichtsvoll.

an der Remigius-Grundschule