Schulhund Nala an der Remigius Grundschule

Vorstellung Nala

Hallo!

Ich bin Nala und Schulhund an der Remigius-Grundschule. Ich bin eine fünf Jahre alte Goldendoodle Hündin. Seitdem ich 12 Wochen alt bin lebe ich bei Frau Voß als Familienhund. Gemeinsam mit ihr habe ich von Beginn an eine Hundeschule besucht. Zuletzt haben wir gemeinsam eine Mensch-Besuchshundeteam-Ausbildung absolviert. In der Ausbildung wurde bestätigt, dass ich aufgrund meiner freundlichen und ruhigen Art besonders gut für die Arbeit mit Kindern geeignet bin.

Als Schulhund habe ich einen besonders schönen Beruf, denn ich darf mich den ganzen Tag von den Kindern streicheln und verwöhnen lassen. Aber auch die Kinder haben Vorteile durch meinen Besuch, denn Schulhunde können die Empathie, Konzentration und Lernfreude von Schülerinnen und Schülern steigern und sich positiv auf das Lernklima auswirken. Zudem können mögliche Ängste im direkten Kontakt mit mir abgebaut werden.

Zurzeit begleite ich Frau Voß jeden Freitag in die Schule.

Konzept Schulhund

Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildetes Tier, das in einer schulischen Umgebung eingesetzt wird, um Schülerinnen und Schülern in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Der Schulhund wird von einem ausgebildeten Lehrer oder Betreuer begleitet und trägt dazu bei, ein positives und unterstützendes Umfeld in der Schule zu schaffen.

Das Konzept eines Schulhundes beinhaltet die Auswahl und Ausbildung des Tieres, um sicherzustellen, dass es die richtigen Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt, um in einer schulischen Umgebung zu arbeiten. Der Hund muss gut sozialisiert, freundlich, geduldig und gehorsam sein. Er muss auch in der Lage sein, sich in einer Gruppe von Menschen wohl zu fühlen und ruhig und gelassen in verschiedenen Situationen zu bleiben.

Der Schulhund wird in verschiedenen Bereichen der Schule eingesetzt, um den Schülern zu helfen. Er kann beispielsweise in der Leseförderung eingesetzt werden, indem er den Schülern beim Lesen hilft und sie ermutigt, sich zu entspannen und zu konzentrieren. Der Hund kann auch dazu beitragen, das soziale und emotionale Wohlbefinden der Schüler zu verbessern, indem er ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und sie dabei unterstützt, Stress abzubauen.

Darüber hinaus kann der Schulhund auch in pädagogischen Aktivitäten und Therapiesitzungen eingesetzt werden, um die Schüler zu motivieren und zu inspirieren. Er kann auch dazu beitragen, das Verantwortungsbewusstsein und die Empathie der Schüler zu fördern, indem er sie dazu ermutigt, sich um das Tier zu kümmern und seine Bedürfnisse zu respektieren.

Insgesamt trägt der Schulhund dazu bei, ein unterstützendes und positives Lernumfeld zu schaffen, in dem die Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Nala im Unterricht

Online Krank melden

Hier können Sie Ihr Kind online krankmelden:

Benötigen Sie eine Anleitung

zur Krankmeldung
Bild anklicken

Neues aus dem Schulministerium

Hier finden Sie aktuelle Infos und Hinweise aus dem Schulministerium.

schulministerium.nrw.de

Hier geht es zu LMS.

Schulregeln

• Wir sind zu allen Menschen in unserer Schule freundlich und respektvoll.
  • Wir helfen anderen, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Wir halten unsere Schule und unsere Umwelt sauber und ordentlich.
  • Wir gehen sorgsam mit eigenen und den Sachen anderer um.
  • Wir lernen, arbeiten und spielen rücksichtsvoll.

an der Remigius-Grundschule